De

Promotion of health at work reduces absences

Dr Christa Sedlatschek, Director of the European Agency für Safety and Health EU-OSHA, in an interview with Tiding on how protecting health at work is beneficial to enterprises and workers.

Tiding: Employers, companies, and even the government want healthy employees who contribute productively to the company‘s success, instead of receiving sick pay. Companies are therefore increasingly investing resources in healthcare for all of their employees. Could you give us some examples of best practice?
Dr. Christa Sedlatschek: The promotion of health at work is intended to improve the wellbeing of people in the workplace. In order to do this, for example, workplace organisation and the working environment may have to be adapted, but healthcare offerings must also be provided and personal development promoted. Examples of organisational measures are the introduction of flexible working hours and telecommuting. Or workers are given the opportunity to be involved in improving their working organisation and environment, and lifelong learning is made possible. Individual measures include sports classes and events, healthy nutrition, and programmes to promote smoke-free environments.

Is it mainly large companies who are committed to protecting the health of their employees, or do small and medium- sized companies also share this concern about their employees?
Of course we see that large companies find it much easier to establish occupational health management and to offer integrated programmes. Health consciousness is therefore also much stronger than in small and mediumsized companies. Nevertheless, in our experience, more and more mediumsized companies also recognise how important it is to keep qualified workers healthy and in the company for as long as possible. Therefore, there are an increasing number of companies offering programmes that promote health, often with external support. Small and very small companies still have a lot of catching up to do and in order for them to do so, what is mainly required are external support structures such as accident and health care insurance providers, city, regional, state and national initiatives.

How can EU-OSHA support these small companies in particular in looking after the health of their employees and their ability to work?
We often come across the idea that this would be expensive and associated with lots of additional work. Many companies expect that in order to deal with safety and health protection, expert knowledge will be required that is not available within small companies. OiRA, the online interactive risk assessment tool, provides help in this area. It simplifies the assessment of possible sources of risk in the workplace. Such user-friendly, free online tools help small companies to progress step-by-step. Employers are assisted in selecting suitable measures and in monitoring and recording safety and health problems. EU-OSHA provides the platform, as well as the software, the general tools, and a helpdesk and brings together the OiRA community. The tools are then adapted by the OiRA partners at the national level to suit their sectors and states.

Is company healthcare worthwhile for companies or does it just cost them money?
We have studied the economic benefit of companies promoting health and the result is clear: if companies promote their workers’ health, it is also of economic benefit to them. Because every euro invested in company health promotion results in a yield of between EUR 2.00 and EUR 4.80 in reduced absences. Company health promotion measures not only reduce absences, they also increase worker motivation and productivity. Promoting a healthy lifestyle is beneficial to everyone, it improves quality of life for individuals and results in advantages for the company and indirectly also for society as a whole. With an aging population, measures for company health promotion are very important not only to keep people fit for longer, but also to improve their ability to work and be active. Without healthy, motivated workers, increasing the age of up to which people work will remain elusive.

More posts
Handing a company over to the next generation is not always easy. When is the right time? What qualifications should the successor(s) have? What role does the senior play? Many ...
In the last ten years the entrepreneur Stefan Moritz has not written a written contract as agreements are made by handshake. Trust counts for him and his customers - this is lon...
While many industrial companies now prefer to use inexpensive materials and produce mass products, a young company from East Westphalia is doing exactly the opposite. Allstein, ...

En

Betriebliche Gesundheitsförderung verringert Fehlzeiten

Mai 2015

Dr. Christa Sedlatschek leitet seit 2011 im spanischen Bilbao die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, kurz EU-OSHA. Die Tiding sprach mit ihr darüber, wie Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz Unternehmen und Mitarbeitern hilft.

Tiding: Arbeitgeber, Unternehmen und auch der Staat wünschen sich gesunde Mitarbeiter, die produktiv zum Unternehmenserfolg beitragen statt Krankengeld zu beziehen. Unternehmen investieren daher immer mehr Mittel in die Gesundheitsvorsorge ihrer Angestellten. Können Sie uns Best-Practice-Beispiele nennen?
Dr. Christa Sedlatschek: Betriebliche Gesundheitsförderung soll das Wohlbefinden der Menschen bei der Arbeit verbessern. Dazu müssen etwa die Arbeitsorganisation und die Arbeitsumgebung angepasst, aber auch Gesundheitsangebote bereitgestellt und die persönliche Entwicklung gefördert werden. Beispiele für organisatorische Maßnahmen sind die Einführung flexibler Arbeitszeiten und Telearbeit. Oder man gibt Mitarbeitern die Möglichkeit, sich an der Verbesserung ihrer Arbeitsorganisation und Arbeitsumgebung zu beteiligen und ermöglicht lebenslanges Lernen. Individuelle Maßnahmen beinhalten Sportkurse und -veranstaltungen, gesunde Ernährung sowie Programme zur Raucherentwöhnung.

Sind es eher die großen Konzerne, die sich dem Gesundheitsschutz ihrer Mitarbeiter verschrieben haben, oder kümmern sich auch die kleineren und mittelständischen Unternehmen um ihre Angestellten?
Wir sehen natürlich, dass größere Unternehmen ein professionelles Gesundheitsmanagement viel leichter etablieren und ganzheitliche Programme anbieten können. Daher ist auch das Gesundheitsbewusstsein viel stärker vorhanden als in kleinen und mittleren Unternehmen. Trotzdem ist unsere Erfahrung, dass mehr und mehr auch mittelständische Unternehmen erkannt haben, wie wichtig es ist, qualifizierte Mitarbeiter gesund und möglichst lange im Unternehmen zu halten. Daher gibt es immer mehr Unternehmen, die oft mit externer Unterstützung eine betriebliche Gesundheitsförderung anbieten. Bei Klein- und Kleinstunternehmen gibt es noch Nachholbedarf und hier sind vor allem externe Unterstützungsstrukturen notwendig wie Unfall- und Krankenversicherungen, Initiativen der Städte, Regionen, Länder und des Bundes.

Wie kann EU-OSHA insbesondere diese kleinen Unternehmen dabei unterstützen, sich um die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit von Beschäftigten zu kümmern?
Häufig ist die Vorstellung anzutreffen, dass dies aufwendig und mit viel Zusatzarbeit verbunden ist. So erwarten viele, dass beim Umgang mit Sicherheit und Gesundheitsschutz Kenntnisse erforderlich seien, die außerhalb der Möglichkeiten kleiner Unternehmen liegen. Hier schafft das interaktive Online-Tool zur Gefährdungsbeurteilung OiRA (Online Interactive Risk Assessment) Abhilfe, indem es die Beurteilung möglicher Gefahrenquellen am Arbeitsplatz vereinfacht. Solche benutzerfreundlichen und kostenlosen Online-Tools leiten kleine Unternehmen Schritt für Schritt an. Arbeitgeber erhalten so Hilfestellung bei der Wahl geeigneter Maßnahmen und bei der Überwachung und Erfassung von Sicherheits- und Gesundheitsproblemen. Die EU-OSHA stellt hierfür die Plattform, die Software, die allgemeinen Tools sowie einen Helpdesk zur Verfügung und führt die OiRA-Gemeinschaft zusammen. Die Tools werden dann auf nationaler Ebene von den OiRA-Partnern an ihre Sektoren und Länder angepasst.

Lohnt sich die betriebliche Gesundheitsvorsorge für Unternehmen überhaupt oder kostet es nur Geld?
Wir haben uns mit dem wirtschaftlichen Nutzen der beruflichen Gesundheitsförderung befasst und das Ergebnis ist eindeutig: Wenn Unternehmen ihre Beschäftigten gesundheitlich fördern, lohnt sich das für sie auch wirtschaftlich. Denn jeder in die berufliche Gesundheitsförderung investierte Euro bringt aufgrund der verringerten Fehlzeiten eine Investitionsrendite zwischen 2 Euro und 4,80 Euro je investiertem Euro. Betriebliche Gesundheitsfördermaßnahmen verringern nicht nur die Fehlzeiten, sie steigern auch die Motivation und die Produktivität der Mitarbeiter. Auch die Förderung einer gesunden Lebensweise zahlt sich für jedermann aus, es bringt mehr Lebensqualität für den Einzelnen und infolgedessen auch Vorteile für das Unternehmen, indirekt auch für die Gesellschaft. In einer alternden Arbeitsbevölkerung sind Maßnahmen zur beruflichen Gesundheitsförderung sehr wichtig, nicht nur um die Menschen länger fit zu halten, sondern auch um ihre Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern. Ohne gesunde und motivierte Beschäftigte wird die Verlängerung der Arbeitsjahre eine Illusion bleiben.

Weitere Beiträge
Ein Unternehmen an die nachfolgende Generation zu übergeben, ist nicht immer einfach. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Welche Qualifikation sollte der oder die Nachfolger haben?...
In den letzten zehn Jahren hat der Unternehmer Stefan Moritz nicht einen schriftlichen Vertrag geschrieben; Absprachen werden per Handschlag getroffen. Für ihn und seine Kunden ...
Während so mancher Industriebetrieb mittlerweile lieber günstige Materialien verwendet und Massenprodukte herstellt, geht ein junges Unternehmen aus Ostwestfalen genau den entge...