De

“There is no alternative to Europe”

For months, Europe has been making headlines: Greece, Ukraine, the Euro and debt crisis and now the refugee policy are keywords associated with rather negative developments. Europe does not only consist of crises and problems, however; much more stands behind the idea of Europe. At the Economic Forum of the Hanseatic city of Brilon/Germany, futurologist Ulrich Reinhardt stated that Europe was more than an economic area and must continue to grow closer.

Ulrich Reinhard talked with Tiding and pointed out where the opportunities of Europe lie. The Brilon Economic Forum was held in September for the 52nd time. The invitation was issued by the city of Brilon/Germany, member of Business Hanse, and Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH.

Tiding: You are a futurologist and are particularly interested in Europe. How many of your beliefs did you have to throw overboard in recent years?
Ulrich Reinhardt: None. I still believe firmly in Europe. Regardless of crises, the human being is always the focus. For me, Europe is more than merely an economic area. It is a community of values.

What values unite the citizens in Europe?
The citizens of Europe want a rapid end to the threatening social erosion and the majority are absolutely ready for moral renewals. The focus is on values that are oriented towards a cooperation of citizens. These include friendship and social justice as well as reliability.

In what direction is Europe heading? Does the one Europe exist at all? 

For me, there is no alternative to Europe. Certainly it is not a closed space, but rather lives and develops further. Every crisis also offers an opportunity that must be seized in order to jointly create a positive future.

But a foundation of values is needed for a common future. The refugee crisis does not really demonstrate that this common attitude exists. What needs to happen for Europe to become more than an economic area?
We need one thing above all: Time! Decades- old, in part even centuries-old, national traditions, behaviour patterns and views cannot be changed per treaty overnight. Especially the new Member States fear not being part of a prosperity union, which helps to increase the standard of living in their own country, but rather to have to provide assistance themselves. Here, information and common objectives are helping.

There is the European idea in the minds of citizens, and then there is Brussels. How far have the institutions departed from the original vision? 

At present, a lot of crisis management is required, which is why a discrepancy could be perceived in the short term between the vision of citizens and the activities in Brussels. The vision of Europe is still enduring, however, and in the long term in Brussels as well.

The precursor of the EU started as a “peace union”. Does this meaning of the political Europe still play any role at all in the minds of young Europeans?
Peace has become a matter of course for young Europeans. Never before in the history of Europe could we look back on such a long period of peace. 70 years without war – that is unparalleled. Even if the world is undergoing change, only a few consider the eventuality of war on their own doorstep.

Do people ascribe this success to Europe?
If they think about it, they definitely do. At the same time, as we know, you appreciate many things only once they are no longer there. In order not to have to make this bitter experience, however, it is necessary that we continue to grow closer in Europe.

Ulrich Reinhardt, 45, is the Scientific Head at the Foundation for Future Studies. He holds a professorship for empirical future research at the university of applied science in Heide/Germany.His research focuses on social change, leisure, consumer and tourism behaviour as well as research on Europe. Reinhardt is the initiator and idea provider for many research projects in Germany and Europe as well as a member of various consultancy circles.

 

Share: TwitterLinkedIn

More posts

En

Es gibt keine Alternative zu Europa

November 2015

Europa bestimmt seit Monaten die Schlagzeilen: Griechenland, die Ukraine, die Euro- und Schuldenkrise und jetzt die Flüchtlingspolitik sind Schlagworte, mit denen eher negative Entwicklungen assoziiert werden. Doch Europa besteht nicht nur aus Krisen und Problemen, hinter der Idee Europas steht viel mehr. Ulrich Reinhardt, Zukunftsforscher und Leiter der BAT Stiftung für Zukunftsfragen, referierte dazu auf dem Briloner Wirtschafsforum.

Ulrich Reinhardt zeigte im Gespräch mit der Tiding dabei auf, wo die Chancen Europas liegen. Das Briloner Wirtschaftsforum fand zum 52. Mal statt. Eingeladen hatten die Stadt Brilon/Deutschland, Mitglied in der Wirtschaftshanse, und die Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH.

Tiding: Sie sind Zukunftsforscher und interessieren sich besonders für Europa. Wie viele Ihrer Überzeugungen mussten Sie in den vergangenen Jahren über Bord werfen?

Reinhardt: Keine. Ich glaube nach wie vor fest an Europa. Unabhängig von Krisen steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Für mich ist Europa mehr als bloß ein Wirtschaftsraum. Es ist eine Wertegemeinschaft.

Welche Werte vereinen die Bürger in Europa?
Die Bürger Europas wünschen sich ein schnelles Ende der drohenden sozialen Erosion und sind mehrheitlich durchaus zu moralischen Erneuerungen bereit. Im Fokus stehen Werte, die auf ein Miteinander der Bürger ausgerichtet sind. Hierzu zählen Freundschaft und soziale Gerechtigkeit ebenso wie Verlässlichkeit.

In welche Richtung steuert Europa? Gibt es das eine Europa überhaupt?
Für mich gibt es keine Alternative zu Europa. Sicherlich ist es kein abgeschlossener Raum, sondern lebt und entwickelt sich weiter. In jeder Krise steckt auch eine Chance. Diese gilt es zu ergreifen, um gemeinsam eine positive Zukunft zu gestalten.

Doch für eine gemeinsame Zukunft braucht es ein Werte-Fundament. Die Flüchtlingskrise beweist nicht gerade, dass es diese gemeinsame Haltung gibt. Was muss geschehen, damit Europa mehr wird als ein Wirtschaftsraum?
Wir benötigen vor allem eines: Zeit! Jahrzehnte, teilweise auch Jahrhunderte alte nationale Traditionen, Verhaltensweisen und Ansichten lassen sich nicht per Vertrag von heute auf morgen verändern. Gerade die neuen Mitgliedsstaaten fürchten, nicht Teil einer Wohlstandsunion zu sein, die hilft, den Lebensstandard im eigenen Land zu erhöhen, sondern selber Hilfe leisten zu müssen. Hier helfen Aufklärung und gemeinsame Ziele.

Es gibt die europäische Idee in den Köpfen der Bürger und es gibt Brüssel.
Wie weit haben sich die Institutionen von der ursprünglichen Vision entfernt?
Derzeit ist viel Krisenmanagement gefordert, weshalb kurzfristig eine Diskrepanz zwischen der Vision der Bürger und dem Handeln in Brüssel wahrgenommen werden könnte. Jedoch hat die Vision von Europa noch immer und auch langfristig gesehen in Brüssel Bestand.

Der Vorläufer der EU startete als „Friedensunion“. Spielt diese Bedeutung des politischen Europas in den Köpfen junger Europäer überhaupt noch eine Rolle?
Frieden ist für die jungen Europäer zur Selbstverständlichkeit geworden. Noch nie in der Geschichte Europas konnte man auf eine so lange Friedensperiode zurückblicken. 70 Jahre ohne Krieg – das ist einzigartig. Auch wenn die Welt sich im Wandel befindet, nur wenige glauben an die Möglichkeit eines Krieges vor der eigenen Haustür.

Schreiben die Menschen diesen Erfolg auch Europa zu?
Wenn sie sich damit auseinandersetzen, bestimmt. Gleichzeitig schätzt man bekanntlich vieles erst, wenn es nicht mehr da ist. Um jedoch diese bittere Erfahrung nicht wirklich machen zu müssen, ist es notwendig, dass wir in Europa weiter zusammenwachsen.

Ulrich Reinhardt, 45, ist Wissenschaftlicher Leiter der Stiftung für Zukunftsfragen. An der Fachhochschule in Heide/Deutschland ist der studierte Erziehungswissenschaftler und Psychologe Professor für Empirische Zukunftsforschung. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen den gesellschaftlichen Wandel, das Freizeit-, Konsum- und Tourismusverhalten sowie die Europaforschung. Reinhardt ist Initiator und Ideengeber vieler Forschungsprojekte in Deutschland und Europa sowie Mitglied in verschiedenen Beraterkreisen.

Schlagworte: , ,
Teilen: TwitterLinkedIn

Weitere Beiträge
Ein Unternehmen an die nachfolgende Generation zu übergeben, ist nicht immer einfach. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Welche Qualifikation sollte der oder die Nachfolger haben?...
In den letzten zehn Jahren hat der Unternehmer Stefan Moritz nicht einen schriftlichen Vertrag geschrieben; Absprachen werden per Handschlag getroffen. Für ihn und seine Kunden ...
Während so mancher Industriebetrieb mittlerweile lieber günstige Materialien verwendet und Massenprodukte herstellt, geht ein junges Unternehmen aus Ostwestfalen genau den entge...