De

“Lies destroy any business relationship”

German theologian and educator Bernhard Bueb, 76, was Head of “Schloss Salem” school at Lake Constance/Germany from 1974 to 2005. He published numerous books, including “The Power of Honesty” and “Praise of Discipline”. In an interview with Tiding he explains how honesty, power and self-awareness are connected.

Tiding: As the saying goes, “Honesty is the best policy”. Do you also see it that way?
Bernhard Bueb: The saying summarises the experiences of centuries. Friendships, marriages or business relationships arise from trust, which is based on honesty. Nothing endangers such relationships more than a lie and nothing strengthens it in the long run as much as honest dealings.

Mark Twain’s take on the well-known saying was, “Honesty is the best policy, but there are times when the appearance of it is worth six of it.” Isn’t he right?

He is right in that, but only for a while, because at some point the appearance of honesty will be exposed and then the damage will be far greater than the short-term benefit, which the appearance generates.

In your book “The Power of Honesty” you describe how only truthfulness and honesty help people to achieve true power. Many politicians and business leaders are powerful, but one would regard exceedingly few of them to be honest. How do you explain this discrepancy?
A company will only be successful on a sustained basis if honesty binds its customers. “I would rather lose money than trust” is a statement made by German businessman Robert Bosch from the past century, which established his company’s global success. Also, the trust in politicians is based on their honesty. That is not to say that politicians may not sometimes lie or even must do so. When German Chancellor Merkel and her Finance Minister Steinbruck stated during the 2008 financial crisis that people’s savings deposits were secure, that was a lie, since they were unable to guarantee them. In the conflict of values between honesty and protection against a panic, however, they had opted for protection. This is called a white lie. White lies are permitted if you don’t lie for a personal benefit, but rather for the benefit of the common good.

Do you advise our readers to be more honest? Perhaps also to tell business partners the unvarnished truth, even against the risk that the business relationship would come to an end?
I advise them to be honest even then. Lies that serve my personal benefit and not the common good destroy any business relationship. I remind you of Bosch’s statement. You cannot be naively honest, however. You may be cunning, but you must not lie. “Be wise as serpents”, Jesus Christ advised his Apostles when he sent them into the world, in order to proclaim the truth.

Business Hanse holds traditional values in high esteem. This is where
transactions based on handshakes count, where people trust each other, without always having a lawyer at hand. Is this the model for the future? It remains the model for the present and the future. If trust disappears in the business world, transactions are no longer made. I will not commission a craftsman a second time, who does a bad job for cost reasons. I will no longer see a bank advisor, who advises me to invest in a product that is no good, but which produces sound commissions for him and the bank.

One of your core theses is that you can only be honest to another person if you are honest to yourself. Do most people lack self-awareness?
Many people lie to themselves. They suppress their weakness and appear outwardly differently than they really are. They seek recognition, while they pretend to be something that they are not. The lie serves the purpose of looking better when compared to others.

Can honesty be learned and practiced?
A person lies less if he accepts himself the way he is, if he indeed tells himself the truth. Then he does not have to fool others. A person with a strong sense of self-worth can afford to treat others honestly. People, therefore, acquire honesty in early childhood. If you have not obtained a sense of basic trust through the love of your parents, you will find it difficult to develop trust in other people. Those people will always be dependent on control and punishment to be able to be honest. •

Tags:
Share: TwitterLinkedIn

More posts

En

„Lügen zerstören jede Geschäftsbeziehung“

Mai 2015

Der deutsche Theologe und Pädagoge Bernhard Bueb, 76, leitete von 1974 bis 2005 die Schule „Schloss Salem“ am Bodensee/Deutschland. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter „Die Macht der Ehrlichen“ und „Lob der Disziplin“.Im Interview mit der Tidimg erklärt er, wie Ehrlichkeit, Macht und Selbsterkenntnis zusammenhängen.

Tiding: Ein Sprichwort sagt „Ehrlich währt am längsten“. Sehen Sie das auch so?
Bernhard Bueb: Das Sprichwort fasst die Erfahrungen von Jahrhunderten zusammen. Freundschaften, Ehen oder Geschäftsbeziehungen entstehen aus Vertrauen, das auf Ehrlichkeit beruht. Nichts gefährdet solche Beziehungen mehr als eine Lüge und nichts festigt sie so auf Dauer, wie ein ehrlicher Umgang.

Mark Twain setzte dagegen dem altbekannten Sprichwort hinzu: „Ehrlich währt am längsten, aber mit dem Schein der Ehrlichkeit kommt man oft sechsmal so weit.“ Hat er da nicht recht?
Er hat damit recht, aber nur eine Weile. Denn irgendwann wird der Schein der Ehrlichkeit entlarvt und dann ist der Schaden viel größer als der kurzfristig wirkende Nutzen, den der Schein erzeugt.

Sie beschreiben in Ihrem Buch „Die Macht der Ehrlichen“, wie erst Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit dem Menschen zu wahrer Macht verhelfen. Viele Politiker und Wirtschaftsbosse sind mächtig, aber von den wenigsten würde man behaupten, dass sie ehrlich sind. Wie erklären Sie diese Diskrepanz?
Ein Unternehmen wird dauerhaft nur erfolgreich sein, wenn Ehrlichkeit die Kunden bindet. „Lieber verliere ich Geld als Vertrauen“ – ein Satz des deutschen Industriellen Robert Bosch aus dem vergangenen Jahrhundert, der den Welterfolg seines Unternehmens begründete. Auch das Vertrauen in Politiker beruht auf deren Ehrlichkeit. Das heißt nicht, dass Politiker nicht manchmal lügen dürfen oder sogar müssen. Als die deutsche Kanzlerin Merkel und ihr Finanzminister Steinbrück während der Finanzkrise 2008 verkündeten, die Spareinlagen der Bürger seien sicher, war das eine Lüge, denn sie konnten sie nicht garantieren. Sie haben sich jedoch im Wertekonflikt zwischen Ehrlichkeit und Schutz vor Panik für den Schutz entschieden. Das nennt man eine Notlüge. Notlügen sind erlaubt, wenn man nicht für einen persönlichen Nutzen lügt, sondern zum Nutzen des Gemeinwohls.

Raten Sie unseren Lesern, ehrlicher zu sein? Vielleicht auch Geschäftspartnern „reinen Wein“ einzuschenken, selbst wenn die Gefahr besteht, dass das Geschäftsverhältnis damit beendet wird?
Auch dann rate ich zur Ehrlichkeit. Denn Lügen, die meinem persönlichen Nutzen und nicht dem Gemeinwohl dienen, zerstören jede Geschäftsbeziehung. Ich erinnere an den Satz von Bosch. Man darf jedoch nicht naiv ehrlich sein, man darf listig sein, aber nicht lügen. „Seid klug wie die Schlangen“, riet Jesus Christus seinen Aposteln, als er sie in die Welt schickte, um die Wahrheit zu verkünden.

Die Wirtschaftshanse hält traditionelle Werte hoch. Hier gelten Handschlaggeschäfte, bei denen man einander vertraut, ohne jedes Mal den Anwalt dabeizuhaben. Ist das das Modell der Zukunft?
Es bleibt das Modell für Gegenwart und Zukunft. Wenn in der Geschäftswelt das Vertrauen schwindet, werden keine Geschäfte mehr gemacht. Einen Handwerker, der aus Kostengründen schlechte Arbeit liefert, werde ich kein zweites Mal beauftragen. Ein Bankberater, der mir einmal zu einem Produkt rät, das nichts taugt, ihm und der Bank aber gute Provisionen bringt, werde ich nicht mehr aufsuchen.

Eine Ihrer Kernthesen lautet, dass man anderen gegenüber nur ehrlich sein kann, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Mangelt es den meisten Menschen an Selbsterkenntnis?
Viele Menschen belügen sich selbst. Sie verdrängen ihre Schwächen und treten nach außen anders auf als sie sind. Sie suchen nach Anerkennung, indem sie vorgeben, etwas zu sein, was sie nicht sind. Die Lüge dient dazu, im Vergleich mit anderen besser dazustehen.

Kann Ehrlichkeit gelernt und geübt werden?
Ein Mensch lügt weniger, wenn er sich so akzeptiert wie er ist, wenn er ehrlich ja zu sich sagt. Er muss dann anderen nichts vormachen. Ein Mensch mit einem starken Selbstwertgefühl kann sich leisten, anderen ehrlich zu begegnen. Ehrlichkeit erwerben Menschen daher in der frühen Kindheit. Wer nicht ein Urvertrauen durch die Liebe der Eltern gewonnen hat, wird schwerlich Vertrauen zu anderen Menschen entwickeln können. Er wird immer auf Kontrolle und Strafe angewiesen sein, um ehrlich sein zu können.

Schlagworte:
Teilen: TwitterLinkedIn

Weitere Beiträge
Ein Unternehmen an die nachfolgende Generation zu übergeben, ist nicht immer einfach. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Welche Qualifikation sollte der oder die Nachfolger haben?...
In den letzten zehn Jahren hat der Unternehmer Stefan Moritz nicht einen schriftlichen Vertrag geschrieben; Absprachen werden per Handschlag getroffen. Für ihn und seine Kunden ...
Während so mancher Industriebetrieb mittlerweile lieber günstige Materialien verwendet und Massenprodukte herstellt, geht ein junges Unternehmen aus Ostwestfalen genau den entge...