De

„Europa kann nicht ohne Russland, Russland nicht ohne Europa“

Text: Isabel Melahn Photo: Anton Semenov

A Business Hanse delegation from Germany and Estonia visited the Russian Hanseatic cities of Veliky Novgorod, Pskov, and Kingissepp at the end of September. The current political situation was always present in the meetings with local business representatives and in the discussions held with the responsible persons at city hall. Therefore, Tiding asked Yury Bobryshev, the mayor of Veliky Novgorod, the largest and oldest Russian Hanseatic city, how important the Hanse is to him and his city, what connections exist to Ukraine and what he wishes for the future.

Tiding: What connects citizens and entrepreneurs in Veliky Novgorod with the Hanse?
Bobryshev: In 2009, the international Hanse convention was held in our city – the first one in Russia. We hosted guests from some hundred Hanseatic cities from 16 countries. Since that time, the Hanse has been a topic of discussion here. The citizens of Veliky Novgorod have experienced one thing: In the Hanse we are one large family. In the Middle Ages, our city played an important role in the Hanse. This makes us very proud.

How important is it for the companies in your city to be in the Hanse?
When we organised the Hanse convention in 2009, we consciously recalled that in the Middle Ages the Hanse was an economic association and even today can still be more than a purely cultural matter. Therefore, our aim was in addition to the tourist Hanse association also to establish a business association, which bears the term Hanse in its name. This was then founded in 2013 in the German Hanseatic city of Herford, which has since strengthened the collaboration with our foreign partners. In Veliky Novgorod, there are some joint ventures, for example with German, Dutch or British companies, which are very important to us.

What impact does the collaboration with Business Hanse have in detail?
At the end of September/beginning October, Business Hanse entrepreneurs from Estonia and Germany paid us a visit. The focus of the discussions was primarily on wood processing and waste management. Such visits and meetings bring Russian and foreign entrepreneurs together. In addition, of course, the contacts between the Hanseatic cities and the people who live there, persist. This is also always an exchange on a cultural level, creating friendships that are of very good use especially in our current situation. Politicians should learn a lesson from the good relations between the Hanseatic cities and their citizens. For me, the Hanseatic League is something similar to the EU: Already in the Middle Ages, the decisions of the Hanseatic cities were important. Today, we are very actively involved in the Hanse, because we know that we are meeting like-minded people and friends. I believe that once the same type of contacts are developing in politics as they are within the Hanse, then it will also work in politics. Here we can and must be a model with the Hanse!

What can we do to contribute to easing the tension?
The most important thing is not to break off the normal contacts and discussions between people. In August, we visited our partner city Moss in Norway, where the signing of a peace treaty 200 years ago between Norway and Sweden was celebrated. There we met with delegations from the U.S., from Finland, Denmark, and many other countries. No one spoke about the sanctions. Everybody was equal, all were friends. Nice, normal meetings were held between people from different nations and cultures. To have such exchanges and to interact with each other normally is important – and not what one or two politicians want.

Do regular people then want something different than the politicians?
Yes, regular people want peace. Large countries such as Germany and Russia should work on that. Everything used to be fine, after all. We visited each other in the Hanseatic cities and spoke to each other. We should continue to do so.

How do you feel: as a Russian or rather as a citizen of Veliky Novgorod or perhaps even as a Hanseatic European?
Novgorod is one of the oldest cities of the country and is regarded as the cradle of Russia. Therefore, I am of course a child of my city and Russian. But since the 12th century, Novgorod has also been a Hanseatic city and since then also a European city. I am firmly convinced that Europe cannot exist without Russia, and Russia cannot exist without Europe. They simply belong together. We are all Europeans and must maintain our relationships.

More posts
Handing a company over to the next generation is not always easy. When is the right time? What qualifications should the successor(s) have? What role does the senior play? Many ...
In the last ten years the entrepreneur Stefan Moritz has not written a written contract as agreements are made by handshake. Trust counts for him and his customers - this is lon...
While many industrial companies now prefer to use inexpensive materials and produce mass products, a young company from East Westphalia is doing exactly the opposite. Allstein, ...

En

„Europa kann nicht ohne Russland, Russland nicht ohne Europa“

November 2014Text: Isabel Melahn Foto: Anton Semenov

Eine Delegation der Wirtschaftshanse aus Deutschland und Estland hat Ende September die russischen Hansestädte Welikij Nowgorod, Pskov und Kingissepp besucht. Die aktuelle politische Lage war bei den Treffen mit örtlichen Wirtschaftsvertretern und bei Gesprächen mit den Verantwortlichen im Rathaus immer präsent. Daher hat die Tiding Yury Bobryschew, den Bürgermeister der russischen Hansestadt Welikij Nowgorod, gefragt, wie wichtig die Hanse für ihn und seine Stadt ist, welche Verbindungen es in die Ukraine gibt und was er sich für die Zukunft wünscht.

Tiding: Was verbinden die Bürger und Unternehmer in Welikij Nowgorod mit der Hanse? Bobryschew: In unserer Stadt fand 2009 der internationale Hansetag statt – der erste in Russland. Gäste aus rund hundert Hansestädten aus 16 Ländern waren dabei, seitdem ist die Hanse ein Gesprächsthema bei uns. Die Bürger von Welikij Nowgorod haben eines erlebt: In der Hanse ist man eine große Familie. Unsere Stadt hat im Mittelalter eine wichtige Rolle in der Hanse gespielt. Das macht uns sehr stolz.

Wie wichtig ist es für die Unternehmen in Ihrer Stadt, in der Hanse zu sein?
Als wir 2009 den Hansetag ausrichten durften, haben wir bewusst daran erinnert, dass die Hanse im Mittelalter ein Wirtschaftsbund war und eben auch heute noch mehr sein kann als eine rein kulturelle Angelegenheit. Daher haben wir uns dafür eingesetzt, neben der touristischen Hanse auch einen Wirtschaftsbund zu bekommen, der den Begriff Hanse im Namen trägt. Der ist dann 2013 in der deutschen Hansestadt Herford gegründet worden, was die Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern noch verstärkt hat. In Welikij Nowgorod gibt es einige Joint Ventures zum Beispiel mit deutschen, niederländischen oder englischen Unternehmen, die für uns sehr wichtig sind.

Wie wirkt sich die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftshanse im Einzelnen aus?
Ende September/Anfang Oktober waren Unternehmer der Wirtschaftshanse aus Estland und Deutschland bei uns zu Besuch. Es ging hauptsächlich um die Themen Holzverarbeitung und Entsorgungswirtschaft. Solche Besuche und Gespräche bringen russische und ausländische Unternehmer zusammen. Darüber hinaus bleiben natürlich die Kontakte zwischen den Hansestädten und den Menschen, die dort wohnen. Das ist immer auch ein Austausch auf kultureller Ebene. Dabei entstehen Freundschaften, die wir gerade in unserer jetzigen Situation sehr gut gebrauchen können. Die Politiker sollten sich ein Beispiel an den guten Beziehungen zwischen den Hansestädten und ihren Bürgern nehmen. Für mich ist der Hansebund so etwas Ähnliches wie die EU: Schon im Mittelalter waren die Entscheidungen der Hansestädte wichtig. Heute sind wir sehr aktiv in der Hanse, denn wir wissen, dass wir dort Gleichgesinnte und Freunde treffen. Ich glaube, wenn auch in der Politik Kontakte entstehen wie innerhalb der Hanse, dann wird es auch dort funktionieren. Da können und müssen wir mit der Hanse ein Vorbild sein!

Was können wir tun, um zu einer Entspannung beizutragen?
Das Wichtigste ist, die normalen Kontakte und Gespräche zwischen den Menschen nicht abreißen zu lassen. Wir waren im August zu Besuch in unserer Partnerstadt Moss in Norwegen, wo die Unterzeichnung des Friedensvertrages zwischen Norwegen und Schweden vor 200 Jahren gefeiert wurde. Dort haben wir uns mit Delegationen aus den USA, aus Finnland, Dänemark und vielen anderen Ländern getroffen. Keiner redete über die Sanktionen, alle waren gleich, alle waren Freunde, es waren schöne, normale Treffen zwischen Menschen verschiedener Nationen und Kulturen. Sich so auszutauschen und normal miteinander umzugehen ist wichtig und nicht das, was ein oder zwei Personen aus der Politik sich wünschen.

Wünschen sich denn die normalen Menschen etwas anderes als die Politiker?
Ja, die normalen Menschen wollen Frieden. So große Staaten wie Deutschland und Russland sollten daran arbeiten. Es war doch alles in Ordnung. Wir haben uns gegenseitig in den Hansestädten besucht und miteinander geredet. Das sollten wir auch weiterhin so halten.

Wie fühlen Sie sich: als Russe oder eher als Einwohner von Welikij Nowgorod oder vielleicht sogar als hanseatischer Europäer?
Nowgorod ist eine der ältesten Städte des Landes und gilt als Wiege Russlands. Daher bin ich natürlich ein Kind meiner Stadt und Russe. Aber Nowgorod ist seit dem 12. Jahrhundert auch eine Hansestadt und seit damals eben eine europäische Stadt. Ich bin fest davon überzeugt, dass Europa ohne Russland nicht existieren kann und Russland nicht ohne Europa. Das gehört einfach zusammen. Wir alle sind Europäer und müssen unsere Beziehungen pflegen.

Das Gespräch wurde aus dem Russischen übersetzt von Ekaterina Zaytseva. 

Teilen: TwitterLinkedIn

Weitere Beiträge
Ein Unternehmen an die nachfolgende Generation zu übergeben, ist nicht immer einfach. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Welche Qualifikation sollte der oder die Nachfolger haben?...
In den letzten zehn Jahren hat der Unternehmer Stefan Moritz nicht einen schriftlichen Vertrag geschrieben; Absprachen werden per Handschlag getroffen. Für ihn und seine Kunden ...
Während so mancher Industriebetrieb mittlerweile lieber günstige Materialien verwendet und Massenprodukte herstellt, geht ein junges Unternehmen aus Ostwestfalen genau den entge...