De

“Multilateralism is a lesson the world needs to learn”

Text: Sharon Clifton

The Hanse is a functioning model of cross-border trade, culture, society and politics, says policy advisor Simon Anholt, an independent policy advisor who has worked to help develop and implement strategies for enhanced economic, political and cultural engagement with other countries.

Simon Anholt is the founder of „Good Country“ and the „Good Country Index“ which measures what each country on earth contributes to the common good of humanity, and what it takes away, relative to its size. Here, he speaks with Sharon Clifton, Communications Manager at the Borough Council of King’s Lynn and West Norfolk ahead of their Hanse Business Convention.

Tiding: Does the Hanse with its old traditional values still have a place in our fast-moving, modern world? Is it contemporary enough?
Simon Anholt: Well obviously if it is to become relevant again it needs to be made contemporary, but some things haven’t changed since the Middle Ages. People still gain strength and inspiration from being part of a named association with a good reputation – that hasn’t changed and never will change. People like to feel that they are part of a larger process and that they are connected with other people in other countries and other cultures – that hasn’t changed either. Not just trade, but all human interactions are fundamentally built on trust, and the fundamental principle of the Hanse is trust: trust between its members, and trust in the organisation from the outside world. It needs to earn its reputation so that people feel they can trust Hanse countries, Hanse cities or Hanse companies; within the organisation itself there needs to be a special sense of trust and privilege between the members. Again, that is something that is interactions, and if those are the basic reasons why the Hanse exists, there is no reason why it shouldn’t be just as relevant today as it was when it was first created.

What can we learn from these old values for dealing with each other? Or do you think Hanse has adapted in the course of the centuries?
I know almost nothing about the modern Hanse, but as I said earlier, the underlying values really don’t change. Because so much of the superficial stuff does change, often beyond recognition – the way we do finance, communications, technology, transport – it is all the more important that we recognise that the fundamental values haven’t changed. There is something really important about trade and trading networks: the fact that they create relationships of trust between different peoples and different countries. One of the great things about Europe more generally is that we have so much more experience of multilateral collaboration than any other part of the world: this has been a habit of ours for so many centuries, not just since the foundation of the European Union. It’s in our blood, and is one of the main reasons why Europe is such a successful region – we have figured out how to share and collaborate. It is one of the reasons why the top part of my latest survey, the Good Country Index, is dominated by European and particularly Northern European countries – simply because we have that habit of multilateralism. I honestly think that this is not just our heritage as Europeans, but it is also our responsibility to share it more widely. Whenever I am doing strategy for a country or a city or a region, the question I always ask the government is ‘What is your gift to the world? Why should people feel glad that you exist?’ and that is a question you can ask very well of the Hanse. Why does the Hanse exist? What is its gift to the world? I think its gift to the world is this functioning model of cross-border trade, culture, society and politics. It shows that countries can work together, that they can be stronger together, and that they can benefit from their differences. That’s a lesson that the world really needs to learn.

Who will benefit from Hanse? Is it an economic or political benefit or a benefit for society as a whole?
It should be all of those things. The reason why it’s worth doing a project like Business Hanse is because it has so many benefits. When you bring communities together it is never for one reason. It’s never just for economic reasons or social reasons: you get all of those side benefits whether you like it or not.

Does the influence of the Hanse need to be understood globally or is it just aimed at individual countries?
If it is going to benefit the Hanse communities then it needs to be known globally, because all trade is global. I presume that the intention is not to create a closed trading club but creating a trading network which will interact with the rest of the world. For that reason it needs a good global image.

Share: TwitterLinkedIn

More posts

En

„Multilateralismus muss die Welt noch lernen“

November 2014Text: Sharon Clifton

Die Hanse ist ein erfolgreiches, grenzüberschreitendes Modell von Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Politik, sagt der Politikberater Simon Anholt, der Länder, Regionen und Städte berät, die wirtschaftlich, politisch und kulturell stärker mit anderenStaaten zusammenarbeiten wollen.

Simon Anhalt ist der Gründer von „Good Country“ und dem “Good Country Index“, der misst, was jedes Land der Erde im Verhältnis zu seiner Größe zum Gemeinwohl der Menschlichkeit beiträgt. Im Vorfeld des Hanse-Wirtschaftskongresses hat sprach Sharon Clifton, Leiterin Kommunikation für den britischen Verwaltungsbezirk King’s Lynn und West Norfolk mit ihm.

Tiding: Ist die Hanse mit ihren alten, traditionellen Werten überhaupt noch zeitgemäß?
Simon Anholt: Nun, wenn sie wieder wichtiger werden will, muss sie moderner werden, aber einige Dinge haben sich seit dem Mittelalter nicht verändert: Der Mensch hat immer noch sehr viel davon, wenn er zu einer bekannten Vereinigung mit einem guten Ruf gehört. Das hat sich bis heute nicht ge ändert und wird sich nie ändern. Menschen wollen spüren, dass sie Teil von etwas Größerem sind, verbunden mit anderen Menschen in anderen Ländern und anderen Kulturen – auch das hat sich nicht verändert. Nicht nur die Wirtschaft, alle menschlichen Beziehungen basieren grundsätzlich auf Vertrauen und das Grundprinzip der Hanse ist Vertrauen: das Vertrauen zwischen den Mitgliedern und das Vertrauen der Außenwelt in den Verbund. Die Hanse muss ihren Ruf verdienen, man muss das Gefühl bekommen, hanseatischen Ländern, Städten oder Unternehmen vertrauen zu können. Darüber hinaus muss es innerhalb der Hanse ein besonderes Verantwortungsbewusstsein für Vertrauen und Ehre zwischen den Mitgliedern geben, denn das ist eine Konstante bei allen menschlichen Beziehungen. Und wenn das die wichtigsten Gründe sind, warum die Hanse existiert, dann gibt es keinen Grund, warum sie nicht heute genauso wichtig sein sollte wie bei ihrer Gründung im Mittelalter.

Was können wir von diesen alten Werten für den täglichen Umgang miteinander lernen oder hat sich die Hanse im Laufe der Jahrhunderte angepasst?
Ich weiß fast nichts über die moderne Hanse, aber die zugrunde liegenden Werte ändern sich nicht wirklich. Weil sich Dinge wie Finanzierung, Kommunikation, Technologie und Transport oftmals bis zur Unkenntlichkeit verändern, ist es umso wichtiger zu erkennen, dass sich die Grundwerte nicht verändert haben. Das Wichtigste bei der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und beim Netzwerken ist die Tatsache, dass sie Vertrauen zwischen verschiedenen Völkern und Ländern schaffen. Eines der großartigsten Dinge Europas ist ja, dass wir viel mehr Erfahrung bei der Zusammenarbeit zwischen Staaten haben als jeder andere Teil der Welt: Das haben wir nicht erst bei der Gründung der Europäischen Union gelernt, sondern kennen das schon seit vielen Jahrhunderten. Es ist in unserem Blut und es ist einer der Hauptgründe, warum Europa so erfolgreich ist: Wir haben herausgefunden, wie man teilen und zusammenarbeiten muss. Das ist auch einer der Gründe, warum die obersten Plätze meiner letzten Umfrage, des Good Country Index, von europäischen und hier besonders von nordeuropäischen Ländern dominiert werden – wir sind an Multilateralismus gewöhnt. Meiner Meinung nach ist dies nicht nur unser Erbe als Europäer, sondern auch unsere Verantwortung, ihn mit anderen zu teilen. Wann immer ich eine Strategie für ein Land, eine Stadt oder eine Region vorbereite, stelle ich der Regierung oder den Verantwortlichen die gleiche Frage: „Was ist Euer Geschenk an die Welt? Warum sollten Menschen froh sein, dass es Euch gibt?“ Das kann sehr gut auf die Hanse übertragen werden: Warum existiert die Hanse? Was ist ihr Geschenk an die Welt? Ich denke, ihr Geschenk an die Welt ist dieses funktionstüchtige, grenzüberschreitende Modell von Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Politik. Es zeigt, dass Länder zusammenarbeiten können, dass sie gemeinsam stärker sind und dass sie von ihren Unterschieden profitieren. Das ist eine Lektion, die die Welt noch lernen muss.

Wer profitiert von der Hanse: die Wirtschaft, die Gesellschaft, die Politik oder alle gleichermaßen?
Alle sollten von der Hanse profitieren. Ein Projekt wie die Wirtschaftshanse lohnt sich gerade wegen der vielen Vorteile, die es hat. Wenn man Gruppen zusammenbringt, hat das nicht nur einen Grund, es geschieht niemals nur aus wirtschaftlichen oder sozialen Gründen heraus. Es entstehen viele positive Nebeneffekte, ob man will oder nicht.

Muss der Einfluss der Hanse global verstanden werden oder ist er nur auf einzelne Länder ausgerichtet?
Wenn die Hansestädte profitieren sollen, dann muss die Hanse global verstanden werden, denn auch die Wirtschaft ist global. Ich nehme an, dass kein geschlossener Handelsverein entstehen soll, sondern ein Netzwerk, das mit dem Rest der Welt zusammenarbeitet. Daher braucht die Hanse weltweit ein gutes Image.

Schlagworte: ,
Teilen: TwitterLinkedIn

Weitere Beiträge
Ein Unternehmen an die nachfolgende Generation zu übergeben, ist nicht immer einfach. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Welche Qualifikation sollte der oder die Nachfolger haben?...
In den letzten zehn Jahren hat der Unternehmer Stefan Moritz nicht einen schriftlichen Vertrag geschrieben; Absprachen werden per Handschlag getroffen. Für ihn und seine Kunden ...
Während so mancher Industriebetrieb mittlerweile lieber günstige Materialien verwendet und Massenprodukte herstellt, geht ein junges Unternehmen aus Ostwestfalen genau den entge...