De

Fresh ideas from garage33

October 2017Text: Julia WeggePhoto: Johannes Pauly

In garage33 – located in Paderborn – young entrepreneurs and existing companies work on new ideas. Garage33 offers them space for creativity and contributes to the establishment of the regional start-up scene.

Garage33 is the founding incubator which was opened in Paderborn in May 2017. Together with the economic association “Paderborn convinces”, the university in Paderborn and regional business partners such as Hella, Miele, Dr. Oetker, Benteler, Wortmann and GEA the innovation centre was created in technology park 8, which has a great influence for the region of East Westphalia-Lippe. Garage33 owes its name to the belief that a number of very good ideas originally started in a garage. The number “33” expresses the regional reference – not only the postcode for Paderborn begins with 33 but also the motorway A33 runs through the region.

Taking garage33 as the starting point the technology transfer and business start-up centre of the university in Paderborn (TecUP) supports regional start-up activities by sensitisation, qualification and targeted coaching of entrepreneurs interested in founding their own business and start-ups. At the same time TecUP also offers its regional business partners an innovation centre in order for them to work on disruptive products, processes and business models together with start-ups, students and scientists of the university.

At the university in Paderborn TecUP offers a variety of qualification opportunities designed for all university members – regardless whether these are students or scientists. Support for all aspects of the topics business start-up, innovation and transfer is offered. The necessary background knowledge is conveyed via the manifold offer of courses and projects on the topics company foundation and innovation management as well as via a number of practical workshops. In this context in cooperation with medium-sized companies in the region TecUP provides so-called “Disrupt workshops”. Students of all university departments are invited to develop disruptive innovations together with company staff within the test environment of garage33 on two intensive workshop days.

During such a workshop, for instance, the ambitious start-up syqlo was created and garage33 is where its registered office is located. Syqlo specialises in the automation of business processes by way of 3D technologies, augmented reality and app solutions. Using their developed apps smartphones can intelligently record their surroundings and make them available for targeted analyses thus making documentation tasks in the energy sector much easier and faster. The app is, for example, used for measuring supply cables.

Garage33 comprises six garages and a further six founder offices, co-working space for about 30 founders, a lounge area as well as an amphitheatre that insiders call “arena”. Here among others the latest ideas are presented to investors. Apart from the generous and flexible spatial equipment the TecUP has far more to offer: for example individual coaching. TecUP coaches have a great deal of experience in looking after and consulting young start-up entrepreneurs, some of them have been through the establishing phase themselves in the past and provide constructive feedback for every foundation idea. At present the TecUP team cares for 105 founders in various “progress stages” – 38 of these foundation teams belong to the coaching programme.

The start-ups in garage33 are primarily based on technology-orientated and knowledge-intensive business ideas. For instance, the foundation team of Intab Pro is to be mentioned in this respect. They offer a web service that creates a fully automated and mathematical sales forecast for bakeries. In this way food waste is avoided and profits are increased.

StudyHelp GmbH, currently located in the city centre of Paderborn, has, for example, already “outgrown” garage33. StudyHelp supports individual school children and students in preparing for exams and offers a mixture of 3-day crash courses, free learning videos on YouTube and Facebook tuition groups. Since its foundation in 2013 the core team has increased to 16 persons and there are more than 300 teachers at 230 locations in Germany and Austria actively working for StudyHelp.

More Informations: garage33

More posts
Handing a company over to the next generation is not always easy. When is the right time? What qualifications should the successor(s) have? What role does the senior play? Many ...
In the last ten years the entrepreneur Stefan Moritz has not written a written contract as agreements are made by handshake. Trust counts for him and his customers - this is lon...
While many industrial companies now prefer to use inexpensive materials and produce mass products, a young company from East Westphalia is doing exactly the opposite. Allstein, ...

En

Frische Ideen aus der garage33

Oktober 2017Text: Julia WeggeFoto: Johannes Pauly

In der garage33 – mit Sitz in Paderborn – tüfteln junge Gründer und bestehende Unternehmen an neuen Ideen. Die garage33 bietet Raum für Kreativität und trägt zur Etablierung der regionalen Gründerszene bei.

Die garage33 ist der im Mai 2017 eröffnete Gründungsinkubator in Paderborn. Zusammen mit dem Wirtschaftsverein „Paderborn überzeugt.“, der Universität Paderborn und regionalen Wirtschaftspartnern wie etwa Hella, Miele, Dr. Oetker, Benteler, Wortmann und GEA wurde im Technologiepark 8 ein Innovationsquartier geschaffen, das eine große Strahlkraft für OWL erzeugt. Die garage33 verdankt ihren Namen der Denkweise, dass bereits viele gute Ideen in einer Garage entstanden sind. Die Zahl „33“ drückt den regionalen Bezug aus: Sowohl die Paderborner Postleitzahl beginnt mit der 33, aber auch die Autobahn A33 führt durch die Region.

Von der garage33 aus unterstützt das Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn (TecUP) das regionale Gründungsgeschehen durch die Sensibilisierung, Qualifizierung und das gezielte Coaching von Gründungsinteressierten und Startups. Zugleich bietet das TecUP seinen regionalen Wirtschaftspartnern auch ein Innovationsquartier, um gemeinsam mit Startups, Studierenden und Wissenschaftlern der Universität disruptive Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle zu erarbeiten.

An der Universität Paderborn bietet das TecUP ein vielfältiges Qualifizierungsangebot, das sich an alle Hochschulangehörigen – egal ob Student/in oder Wissenschaftler/in – richtet. Es wird Unterstützung rundum die Themenbereiche Existenzgründung, Innovation und Transfer geboten. Das nötige Hintergrundwissen wird über das vielfältige Kurs- und Projektangebot – zu den Themen Unternehmensgründung und Innovationsmanagement – sowie über zahlreiche Praxis-Workshops vermittelt. So bietet das TecUP etwa in Kooperation mit mittelständischen Unternehmen aus der Region die sogenannten „Disrupt Workshops“ an – hierzu sind Studierende aller Fachbereiche eingeladen, im Testumfeld der garage33, zusammen mit Unternehmensmitarbeitern an zwei intensiven Workshoptagen disruptive Innovationen zu entwickeln.

Aus einem solchen Workshop heraus entstanden, ist beispielsweise das ambitionierte Startup syqlo, das seinen Sitz in der garage33 hat. Syqlo hat sich auf die Automatisierung von Business-Prozessen mittels 3D-Technologien, Augmented Reality und App-Lösungen spezialisiert. Mit ihren entwickelten Apps können Smartphones intelligent ihre Umgebung erfassen und machen sie so für zielgerichtete Auswertungen verfügbar – damit werden Dokumentationsaufgaben in der Energiebranche stark vereinfacht und beschleunigt. Die App kommt zum Beispiel bei der Vermessung von Versorgungsleitungen zum Einsatz.

Die garage33 umfasst sechs Garagen und weitere sechs Gründerbüros, einen Co-Working-Space für etwa 30 Gründerinnen und Gründer, einen Lounge-Bereich sowie ein Amphitheater, das intern als „Arena“ bezeichnet wird – hier werden beispielsweise die neusten Ideen vor Investoren „gepitcht“. Neben der großzügigen und flexiblen räumlichen Ausstattung bietet das TecUP, aber weit mehr: so etwa das individuelle Coaching. Die TecUP-Coaches haben viel Erfahrung mit der Betreuung und Beratung junger Startups, haben in der Vergangenheit teilweise selbst schon gegründet und geben zu jeder Gründungsidee ein konstruktives Feedback. Derzeit betreut das TecUP 105 Gründerinnen und Gründer, in unterschiedlichsten „Reifegraden“ – davon sind 38 Gründerteams im Coaching-Programm.
Die Startups in der garage33 fußen vorrangig auf technologieorientierten und wissensintensiven Geschäftsideen. Hier ist beispielsweise das Gründungsteam von Intab Pro zu nennen: Sie bieten einen Webservice an, der eine vollautomatische und mathematische Absatzprognose für Bäckereien erstellt – auf diese Weise lassen sich Lebensmittelabfälle vermeiden und Gewinne steigern.

Bereits aus der garage33 „raus gewachsen“ ist zum Beispiel die StudyHelp GmbH mit ihrem derzeitigen Sitz in der Paderborner Innenstadt. StudyHelp unterstützt Schüler und Studenten individuell bei der Prüfungsvorbereitung und bietet einen Mix aus 3-tägigen Crashkursen, gratis Lernvideos auf YouTube und Facebook-Nachhilfegruppen an. Seit ihrer Gründung 2013 ist das Kern-Team auf 16 Personen angewachsen und es sind mehr als 300 Lehrkräfte an 230 Standorten in Deutschland und Österreich für StudyHelp aktiv.

Weitere Infos zur garage33

Teilen: FacebookTwitterLinkedIn

Weitere Beiträge
Startups können die nötige Schubkraft in etablierte Unternehmen bringen und sich zeitgleich als wertvolle Entwicklungspartner für etablierte Unternehmen herausstellen. Gerade be...
Miteinander reden, einander kennenlernen und besser verstehen – das verfolgen die Mitglieder der Hanse seit Jahrzehnten. Dabei schafft persönlicher Kontakt Vertrauen und ist oft...
Der Einzug modernster Informations- und Kommunikationstechnik in der Produktion – die sogenannte Industrie 4.0 – läuft auf Hochtouren. Forschungsinstitute und Unternehmen arbeit...