De

hp polytechnik successfully starts the journey to digitisation

Text: Sabine TjørnelundPhoto: hp polytechnik

Industry 4.0 is no sorcery but enables hp polytechnik, the medium-sized supply component supplier in Iserlohn, to be competitive in the future – thanks to support by SmartFactoryOWL in the East Westphalian town of Lemgo, one of the most modern research factories in the world. Employees play a significant role on the “journey to digitisation of the working environment”.

Large monitors hang over the workplaces in the production building of hp polytechnik where until a short while ago there were still technical paper drawings in AO format spread out. Digitisation has already started at the company for sheet metal processing in Iserlohn. “We can and want to be open to the so-called Industry 4.0,” says Matthias Hellebrandt together with Traugott Penderok, founder and managing director of the company. The first stage of this journey was to install hp polytechnikPDA terminals via which the entire manufacturing times are automatically transmitted to a SAP system. The company has been taking the next steps together with the research and demonstration factory SmartFactoryOWL for several months now.

Support by SmartFactoryOWL
The cooperation began with a visit to Lemgo. The managing director and production manager were both impressed by what they experienced at the research factory. In particular as the models can be adjusted to the respective requirements of small and medium-sized enterprises. After that the engineers at SmartFactory carried out a quick check and potential analysis for the company which showed the employees from Iserlohn various initial optimisation possibilities. “We were given many suggestions and competent support. And all that free of charge including the quick check and potential analysis,” said Traugott Penderok For further details on the cooperation as well as the SmartFactory please read on here…]

“The automation of assembly processes is not possible for us in the way we saw in Lemgo, however, we found the idea of visualisation excellent and have applied this to our requirements in the form of production monitors, “Matthias Hellebrandt explains.

Efficiency and quality increased by visualisation

With a mouse click at one of the workplaces foreman Mehmed Balat transfers the technical details of a component onto the large monitor and discusses the next steps of the bending technology with an employee. For this purpose he simply zooms in further details so that the employee can read the relevant measurements and see how the bending operations are to be carried out. With a further click the monitor shows the complete technical drawings again. In less than a minute details are clarified and the employee knows exactly what to watch out for in the bending process. The advantages of the new technology: Nothing must be looked for and printed out. By zooming in individual parts and worksteps the employees can work more accurately and faster. The digital drawings are available at any time and not only during office hours as they used to be. This way any employee can at any time call up process-related information such as inspection plans, packaging instructions or product photos from the database. Especially the late shift benefits from this. “By digitalizing our entire customer drawings we save time during work processes and increase quality. After the introduction of SAP Business One this was the next big step,” says Dominic Rose, responsible for IT and strategic questions and adds, “This is good for the customers and makes us more competitive”.

hp polytechnikhas been working successfully in the highly competitive market of sheet metal processing for over 20 years. The company in Iserlohn has expanded to 80 employees and eight apprentices. The aim is to increase quality assurance by digitalisation as well as reduce lead times and costs. This contributes to remaining competitive and retaining jobs in the long term. “Customer behaviour has changed in the past few years. The order volume has risen continuously, but orders are becoming more and more small-scale. This increases data volumes and therefore also costs. Digitalising our production and working conditions will compensate for this,“ says Rose.

Employees involved in digitalisation right from the beginning

The employees are open to new developments. For the management and superiors it is of great importance to inspire all the employees on the road to more digitalisation and automation. “Right from the start we involved our employees in the process. They know our digital strategy and go along with it,“ Matthias Hellebrandt explains and adds, “Workplaces and processes will change in the next few years, but employees are the most important part of the company and will always be needed. This is what we are trying to convey to them.” During the introduction of the production monitors there were also sceptics. However, parallel to the innovations, the management trained the employees intensively and gave them time to get used to the new technology. That way they no longer feared automation. The result: After a very short time most of them cannot imagine working without monitors and digital plans.

The journey to the digital age has started successfully. hp polytechnik has already planned the next steps with the help of SmartFactory.

Further information
www.hp-polytechnik.de
hp polytechnik, Zollhausstraße 29, 58640 Iserlohn
Telephone: 02371-772780, e-mail: info@hp-polytechnik.de

More posts
Handing a company over to the next generation is not always easy. When is the right time? What qualifications should the successor(s) have? What role does the senior play? Many ...
In the last ten years the entrepreneur Stefan Moritz has not written a written contract as agreements are made by handshake. Trust counts for him and his customers - this is lon...
While many industrial companies now prefer to use inexpensive materials and produce mass products, a young company from East Westphalia is doing exactly the opposite. Allstein, ...

En

hp polytechnik startet erfolgreich Reise in die Digitalisierung

Juni 2017Text: ​Sabine TjørnelundFoto: hp polytechnik

Industrie 4.0 ist kein Hexenwerk, sondern macht das mittelständische Zulieferunternehmen hp polytechnik aus Iserlohn, wettbewerbsfähig für die Zukunft – Dank Unterstützung aus der SmartFactoryOWL im ostwestfälischen Lemgo, eine der weltweit modernsten Forschungsfabriken. Auf der „Reise in die Digitalisierung der Arbeitswelt“ kommt den Mitarbeitern eine besondere Bedeutung zu.

Große Monitore hängen über den Arbeitsplätzen in dem Produktionsgebäude von
hp polytechnik, wo bis vor kurzem noch technische Papierzeichnungen im A0-Format ausgebreitet wurden. Die Digitalisierung hat bei dem Iserlohner Unternehmen für Feinblechverarbeitung bereits Einzug gehalten. „Wir können und wollen uns der sogenannten Industrie 4.0 nicht verschließen“, erklärt Matthias Hellebrandt, zusammen mit Traugott Penderok Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens. Als ersten Schritt auf dieser digitalen Reise führte hp polytechnik BDE-Terminals ein, über die die gesamten Fertigungszeiten in ein SAP-System automatisiert gemeldet werden. Die nächsten Schritte geht das Unternehmen seit einigen Monaten gemeinsam mit der Forschungs- und Demonstrationsfabrik SmartFactoryOWL.

Unterstützung durch die SmartFactoryOWL
Den Anfang der Zusammenarbeit markierte ein Besuch in Lemgo. Geschäftsführer und Produktionsleiter waren beeindruckt, was sie in der Forschungsfabrik erlebten. Vor allem, weil die Modelle auf die jeweiligen Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen angepasst werden können. Danach unterzogen Ingenieure der SmartFactory das Unternehmen einem Quickcheck und einer Potenzialanalyse, die den Iserlohnern erste Optimierungsmöglichkeiten aufzeigte. „Wir haben viele Anregungen und kompetente Unterstützung erhalten. Und das kostenfrei inklusive des Quickchecks und der Potentialanalyse“, so Traugott Penderok. [Mehr zur Zusammenarbeit sowie zur SmartFactory lesen Sie hier…]

„Die Automatisierung von Montageprozessen ist für uns zwar nicht so möglich, wie wir sie in Lemgo gesehen haben, doch die Idee der Visualisierung fanden wir toll und haben sie auf unsere Anforderungen in Form von Produktionsbildschirmen übertragen“, berichtet Matthias Hellebrandt.

Effizienz und Qualität durch Visualisierung gesteigert
Per Mausklick zieht sich beispielsweise Vorarbeiter Mehmed Balat an einem der Arbeitsplätze technische Details eines Bauteils auf den großen Bildschirm und bespricht die nächsten Schritte in der Biegetechnik mit einem Mitarbeiter. Dazu zoomt er ganz einfach weitere Details heran, so dass der Mitarbeiter die notwendigen Maße ablesen und die Biegeoperationen nachvollziehen kann. Mit einem weiteren Klick zeigt der Bildschirm wieder die komplette technische Zeichnung an. In nicht einmal einer Minute sind die Details geklärt und der Mitarbeiter weiß genau, worauf er bei dem Biegeprozess achten muss. Die Vorteile der neuen Technik: Nichts muss mehr herausgesucht und ausgedruckt werden. Durch das Heranzoomen von Einzelteilen und Arbeitsschritten arbeiten die Mitarbeiter genauer und schneller. Die digitalen Zeichnungen sind zudem jederzeit verfügbar, und nicht wie vorher nur zu den Bürozeiten. Auf diese Weise kann jeder Mitarbeiter zu jeder Zeit auch weitere prozessrelevante Informationen, wie Prüfpläne, Verpackungsvorschriften oder Produktfotos aus den Stammdaten abrufen. Vor allem die Spätschicht profitiert davon. „Durch die Digitalisierung unserer gesamten Kundenzeichnung sparen wir im Arbeitsprozess Zeit und erhöhen die Qualität. Nach der Einführung von SAP Business One war das der nächste große Schritt“, so Dominic Rose, verantwortlich für IT und strategische Fragen und ergänzt: „Das kommt unseren Kunden zugute und stärkt uns als Wettbewerber.“

hp polytechnik agiert seit über 20 Jahren erfolgreich im hart umkämpften Markt der Feinblechverarbeitung. Das Iserlohner Unternehmen wuchs auf 80 Mitarbeiter und acht Auszubildende heran. Ziel ist es, durch die Digitalisierung die Qualitätssicherung zu stärken, sowie Lieferzeiten und Kosten zu verringern. Dies trägt dazu bei, konkurrenzfähig zu bleiben und Arbeitsplätze auch langfristig zu sichern. „Das Kundenverhalten hat sich in den letzten Jahren verändert: Das Auftragsvolumen steigt zwar stetig, doch die Bestellungen werden immer kleinteiliger. Dadurch steigen die Datenmengen und somit auch die Kosten. Mit der Digitalisierung unser Produktions- und Arbeitsbedingungen fangen wir das wieder auf“, sagt Rose.

Mitarbeiter bei Digitalisierung von Beginn an einbezogen
Die Mitarbeiter stehen neuen Entwicklungen aufgeschlossen gegenüber. Geschäftsführung und Vorgesetzte legen großen Wert darauf, alle Beschäftigten auf dem Weg zu mehr Digitalisierung und Automatisierung mitzunehmen. „Von Anfang an haben wir unsere Mitarbeiter in den Prozess einbezogen. Sie kennen unsere digitale Strategie und tragen sie mit“, erklärt Matthias Hellebrandt und ergänzt: „Arbeitsplätze und Prozesse werden sich in den nächsten Jahren verändern – doch die Mitarbeiter sind der wichtigste Teil des Unternehmens und werden weiterhin gebraucht. Das versuchen wir ihnen zu vermitteln.“ Bei Einführung der Produktionsbildschirme gab es auch Skeptiker. Doch parallel zu den Neuerungen schulten die Führungskräfte die Mitarbeiter intensiv und gaben ihnen Zeit, mit der neuen Technik umzugehen. So nahmen sie ihnen die Angst vor der Technisierung. Das Ergebnis: Bereits nach kurzer Zeit können sich die meisten eine Arbeit ohne Bildschirm und digitale Plänen nicht mehr vorstellen.

Die Reise ins Digitalzeitalter ist erfolgreich gestartet. Die nächsten Schritte hat hp polytechnik mit Unterstützung der SmartFactory bereits geplant.

Weitere Informationen
www.hp-polytechnik.de
hp polytechnik, Zollhausstraße 29, 58640 Iserlohn
Telefon: 02371-772780, E-Mail: info@hp-polytechnik.de

Weitere Beiträge
Startups können die nötige Schubkraft in etablierte Unternehmen bringen und sich zeitgleich als wertvolle Entwicklungspartner für etablierte Unternehmen herausstellen. Gerade be...
In der garage33 - mit Sitz in Paderborn - tüfteln junge Gründer und bestehende Unternehmen an neuen Ideen. Die garage33 bietet Raum für Kreativität und trägt zur Etablierung der...
Miteinander reden, einander kennenlernen und besser verstehen – das verfolgen die Mitglieder der Hanse seit Jahrzehnten. Dabei schafft persönlicher Kontakt Vertrauen und ist oft...