De

IT security: Companies must do much more

The number of attacks on corporate IT security has increased by a staggering 66 per cent since 2009. This is the result of the Global State of Information Security Survey that is carried out annually by consulting firm PwC together with the CIO and CSO trade magazines. Tiding talks with Alexander Moiseev, General Manager Europe at Kaspersky Lab.

Tiding talks with Alexander Moiseev, General Manager Europe at Kaspersky Lab about IT security, data protection and the challenges in the  future.

Tiding: Do you think companies report hacker attacks to the competent authorities and make attacks public or is the issue rather kept under the table for fear of customer reaction?
I think companies are nowadays reporting attacks more frequently. I believe the bulk of them understand the huge risk they take by not doing so. In some countries, depending on the size and implications of the breach, reporting is now mandatory. But still, there are organisations out there that I’m sure routinely fail to alert authorities or make information about a breach public. To those organisations, I would strongly recommend that their boards and executives reconsider the implications of failing to have an open and honest dialogue with their stakeholders. When you consider that most organisations live and die by earning the trust and goodwill of their customers, an erosion of that trust can have far worse implications than reporting a breach. For large and very well-known companies in particular, the risk of the breach being made public, despite their best efforts, is typically quite high. To be frank, I can’t see how any business could feasibly get away with it in the long-term. Purely from a security standpoint, the more we know and share information about breaches and hacks, the better we can protect against future attacks. Ultimately, sweeping attacks under the carpet only serves the interests of the cybercriminals, putting other organisations (and customers) at further risk.

What can companies do to effectively protect themselves?
Right now, the best way to protect your company is to make sure it is incredibly tough for any would-be attackers. You achieve this by implementing multi-layer security – endpoint protection, patch management, application control, encryption, mobile security, and of course network protection and a solid perimeter defence (ie, a firewall). On top of this, you need ongoing education of your executives and employees because the vast majority of attacks on companies involve some element of human oversight, error or negligence. And if you are serious about your company’s security, you should make-use of intelligence services and predictive analysis tools to stop problems before they start. The final piece of the puzzle is to hire a good CISO, and importantly, listen to their advice and recommendations. In the end, the goal is to make your organisation a genuinely frustrating target for attackers. You want them to take one look and think … I just don’t have the time, money, knowledge, and patience to get past all of this. You want them to lose interest quickly and it sounds bad to say it, but ultimately, you want them to put you in the “too-hard basket” and look elsewhere.

Are companies even aware which of their data need to be protected and which do not?
The answer is “probably not”. IT research company Gartner estimates that 80-90% of existing data in organisations is non-structured in databases and therefore often less well protected. When you combine this with estimates that the volume of data being collected each day in the world will increase up-to 1000 fold by 2020, it paints a fairly bleak picture. If this scenario is true, companies will need to evaluate which data is confidential and needs protection (most likely a lot lower percentage than is currently the norm) and what is of a less private nature. What’s more, the data being protected will need to be protected to a much higher level than it is today as it will likely be of greater interest to attackers. In short, the stakes will be much higher. If this is how it looks in 5 years’ time, companies will be forced to rethink their data protection strategies. So if they are not currently aware of what needs protection and what doesn’t, they soon will be.

Do IT service providers in Europe know how to defend against hacking attacks? 

It’s incredibly hard to answer this as it really depends on the organisation and where their individual priorities lie. There are so many factors – their size, the industry they operate within, the way they use IT. Then it can depend on the people within those organisations and their own approach to security. Companies with executive teams and boards that are more security aware and have more respect for the CISO role will naturally be better equipped to defend against hackers. Unfortunately, too many companies don’t realise the importance of IT security health and hygiene until they’ve become a victim.

What qualifications does an internal IT security person need to have?
I don’t really think I can provide a good answer for this. It can vary depending on the needs of the organisation and the particular role/job description. They certainly need to be forward-thinking, adaptable and know how to operate calmly and rationally under pressure.

Should companies always be looking for internal solutions or rather hire external providers?
I can’t think of too many organisations that would have the resources and/ or expertise to develop their security solutions themselves. Admittedly, some parts of a solution can be engineered internally, but generally companies rely upon external providers to source expert solutions they can rely upon.

What does it cost to build up effective protection?
The cost can vary greatly. It should be kept in mind that there is no 100% effective solution, and no single product can guarantee your organisation’s security. In fact, there is a school of thought now that says that our definition of “winning” in security should be redefined not as blocking all threats, but ensuring data is not ex-filtrated and losses are kept to a minimum.

Are there any estimates of the amounts of loss that companies may incur?
It depends on the attack. For instance, if it’s a simple Distributed Denial of Service (DDoS) attack that causes downtime, but no data leakage, the expense can only really be measured in loss of sales, although I do acknowledge that in some instances there is perhaps a degree of reputational damage (but that’s not really measurable). If, on the other hand, the attackers were able to steal millions of dollars from companies, the costs can be astronomical. In any case, we’ve done some high-level analysis that suggests it can cost anywhere from $50,000 to many millions, with the average cost of a data breach in a large company/enterprise estimated at $1.6m.

Is there even any real protection or will hackers always be one step ahead?
There are protections that are proactive approaches to security, but the nature of the game is that much of the research and resulting measures for prevention are reactively driven. When you think about it, hackers are simply criminals operating online and we will never completely stamp out crime it’s really no different whether the perpetrators are operating online, or prowling the streets. As stated earlier, the trick is to build security to a level that acts as a strong disincentive for criminals. Think of it like this, I can’t guarantee that when I leave my home for a night out, it won’t be burgled … but I still bolt the door, lock the windows, close my curtains, flick the porch light on and activate my home security alarm. I make it hard for the criminals to rob me and I send them a clear message: “It won’t be easy so you’re better off looking elsewhere.”

More posts
Handing a company over to the next generation is not always easy. When is the right time? What qualifications should the successor(s) have? What role does the senior play? Many ...
In the last ten years the entrepreneur Stefan Moritz has not written a written contract as agreements are made by handshake. Trust counts for him and his customers - this is lon...
While many industrial companies now prefer to use inexpensive materials and produce mass products, a young company from East Westphalia is doing exactly the opposite. Allstein, ...

En

IT-Sicherheit: Unternehmen müssen viel mehr tun

Januar 2016

Die Zahl der Angriffe auf die IT-Sicherheit von Unternehmen und Institutionen ist seit 2009 sprunghaft gestiegen mit zum Teil erheblichen Kosten für Betroffenen. Dies ist das Ergebnis der Global State of Information Security Survey, einer weltweiten Erhebung, die die Beratungsgesellschaft PwC jährlich zusammen mit den Fachmagazinen CIO und CSO durchführt. Tiding sprach mit IT-Experte Alexander Moiseev, General Manager Europa bei Kaspersky Lab.

Die Redaktion der Tiding sprach über IT-Sicherheit und künftige Herausforderungen mit Alexander Moiseev, General Manager Europa bei Kaspersky Lab, das weltgrößte privat geführte Unternehmen für Cybersicherheit. Laut IT-Marktforschungsunternehmen IDC zählte Kaspersky 2014 zu den vier erfolgreichsten Anbietern von IT-Sicherheitslösungen für Privatkunden.

Tiding: Glauben Sie, Unternehmen melden Hackerangriffe den zuständigen Stellen und machen einen Angriff öffentlich oder kehrt man das Problem aus Angst vor der Reaktion der Kunden lieber unter den Tisch?
Alexander Moiseev: Ich glaube, dass Unternehmen Angriffe heutzutage häufiger melden, da sie sich des enormen Risikos sehr wohl bewusst sind, wenn sie solche Angriffe nicht melden. Abhängig von der Größe und den Auswirkungen der Angriffe sind Meldungen in einigen Ländern mittlerweile sogar zwingend vorgeschrieben. Ich bin mir aber auch sicher, dass es immer noch Unternehmen gibt, die die Behörden nicht verständigen oder Informationen über einen Angriff verheimlichen. Diesen Firmen würde ich dringend empfehlen, die Auswirkungen zu bedenken, die ein unehrlicher Dialog mit den Stakeholdern hat. Wenn man bedenkt, dass die meisten Unternehmen vom Vertrauen und Wohlwollen ihrer Kunden leben, kann eine Aushöhlung dieses Vertrauens schlimmere Auswirkungen haben als die Meldung eine Angriffs. Insbesondere bei bekannten Unternehmen besteht die Gefahr, dass ein Angriff trotz aller Geheimhaltung an die Öffentlichkeit gelangt. Um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Unternehmen damit langfristig durchkommen kann. Vom Sicherheitsaspekt heraus können wir uns gegen Angriffe umso besser schützen, je mehr wir wissen und je mehr Informationen wir über Angriffe und Hacks teilen. Letztlich dient es nur den Interessen der Internetkriminellen, wenn wir Angriffe unter den Teppich kehren, und setzt andere Unternehmen (und deren Kunden) weiteren Risiken aus.

Was können Unternehmen tun, um sich wirklich zu schützen?
Der beste Schutz besteht darin, es allen Möchtegern-Angreifern unglaublich schwierig zu machen. Dies erreicht man durch mehrere Sicherheitsstufen: Schutz von Endgeräten, Patch-Management, mit dem Sicherheitslücken in Programmen und Betriebssystemen automatisch geschlossen werden, Anwendungskontrolle, Verschlüsselung, mobile Sicherheit und natürlich Netzwerkschutz sowie eine solide Verteidigung an der Grenze, also eine Firewall. Darüber hinaus müssen Führungskräfte und Mitarbeiter kontinuierlich fortgebildet werden, weil die überwiegende Mehrheit der Angriffe auf menschlichen Fehlern oder Fahrlässigkeit beruht. Und wenn es einem mit der Sicherheit seines Unternehmens ernst ist, sollte man Sicherheits- Dienstleistungen und Analyse- Tools nutzen, um Probleme zu stoppen, bevor sie beginnen. Außerdem sollte ein guter Sicherheitsbeauftragter eingestellt werden, dessen Ratschläge und Empfehlungen auch befolgt werden sollten. Ziel ist es, das eigene Unternehmen zu einem wirklich frustrierenden Ziel für Angreifer zu machen, die auf den ersten Blick erkennen sollen, dass sie nicht genug Zeit, Geld, Wissen und Geduld haben, um hier reinzukommen. Angreifer sollen möglichst schnell das Interesse verlieren und – das klingt jetzt negativ – das Unternehmen als „zu schwierig“ einstufen und sich andere Ziele suchen.

Wissen Unternehmen überhaupt, welche ihrer Daten Schutz brauchen und welche nicht?
Wahrscheinlich nicht. Das IT-Marktforschungsinstitut Gartner schätzt, dass 80 bis 90 Prozent der Daten in Unternehmen unstrukturiert in Datenbanken liegen und deshalb oft weniger gut geschützt sind. Wenn Sie das mit Schätzungen kombinieren, nachdem sich das weltweite Datenvolumen bis 2020 um das 1.000-Fache erhöht, malt dies ein ziemlich düsteres Bild. Sollte dieses Szenario Wirklichkeit werden, müssen Unternehmen einstufen, welche Daten vertraulich sind und Schutz benötigen (wahrscheinlich ein weitaus geringerer Prozentsatz, als dies derzeit standardmäßig erfolgt) und welche Daten weniger privat sind. Darüber hinaus müssen wichtige Daten zukünftig wahrscheinlich auf einem viel höheren Niveau geschützt werden als heute, da sie für Angreifer sicher noch interessanter werden. Kurz gesagt: Der Einsatz wird viel höher werden. Wenn dies tatsächlich in den nächsten fünf Jahren so kommt, werden Unternehmen gezwungen sein, ihre Datenschutzstrategien zu überdenken. Mit anderen Worten: Wer sich derzeit noch nicht bewusst ist, welche Daten Schutz brauchen und welche nicht, wird es bald sein müssen.

Kennen IT-Dienstleister in Europa sich mit der Abwehr von Hackerangriffen aus?
Es ist unglaublich schwierig, diese Frage zu beantworten, da es wirklich vom jeweiligen Unternehmen abhängt und wo dessen individuelle Prioritäten liegen. Es gibt so viele Faktoren: die Unternehmensgröße, die Industrie, in der man tätig ist, die Art, wie man IT verwendet. Dann kann es von den handelnden Personen und deren Blick auf das Thema abhängen. Firmen mit Führungsteams und Gremien, die ein höheres Sicherheitsbewusstsein und mehr Respekt für die Rolle des Sicherheitsbeauftragten haben, werden natürlich besser gerüstet sein. Leider erkennen zu viele Unternehmen die Bedeutung von IT-Sicherheit, Erhaltung und Pflege so lange nicht, bis sie ein Opfer werden.

Sollte man interne Lösungen suchen oder externe Unternehmen beauftragen?
Ich kenne nicht allzu viele Unternehmen, die die Ressourcen und/oder das Know-how haben, um ihre Sicherheitslösungen selbst zu entwickeln. Zwar können Teile einer IT-Lösung intern konstruiert werden, aber in der Regel verlassen sich Unternehmen auf externe Anbieter, um auf verlässliche Expertenlösungen zugreifen zu können.

Was kostet es, einen effektiven Schutz aufzubauen?
Die Kosten können stark variieren. Es gibt keine 100-prozentig effektive Lösung und kein einzelnes Produkt, das die Sicherheit eines Unternehmens gewährleisten kann. Es gibt einen neuen Denkansatz, der besagt, dass unsere Definition von IT-Sicherheit neu definiert werden sollte: dass nicht alle Bedrohungen abgewehrt werden können, dass aber Daten nicht gestohlen und Verluste auf ein Minimum reduziert werden.

Gibt es Schätzungen über die Schadensummen, die einem Unternehmen entstehen können?
Das hängt von der Art des Angriffs ab. Wenn es sich zum Beispiel um eine einfache Distributed Denial of Service (DDoS) Attacke handelt, die Ausfallzeiten, aber keinen Datenverlust verursacht, kann wirklich nur der Umsatzverlust gemessen werden. Ich muss allerdings zugeben, dass es auch einen Imageschaden geben kann, der jedoch nicht wirklich messbar ist. Wenn Angreifer andererseits in der Lage sind, Millionen von Dollar von einem Unternehmen zu stehlen, könnten die Kosten astronomisch sein. Auf jeden Fall haben wir in Analysen errechnet, dass es zwischen 50.000 US-Dollar bis zu vielen Millionen kosten kann, wobei die durchschnittlichen Kosten einer Datensicherheitsverletzung in einer großen Organisation auf 1,6 Mio. US-Dollar geschätzt wurden.

Gibt es überhaupt echten Schutz oder sind die Hacker immer einen Schritt weiter?
Es gibt proaktive Ansätze, aber Tatsache ist, dass ein Großteil der Forschung und daraus resultierende Maßnahmen als Reaktionen erfolgen. Wenn man sich vor Augen hält, dass Hacker Kriminelle sind, die online arbeiten – und dass wir Verbrechen niemals vollständig ausmerzen werden – macht es keinen Unterschied, ob die Täter im Internet arbeiten oder durch die Straßen streifen. Die Kunst besteht darin, die Sicherheit auf ein Niveau zu bringen, das als starkes Abschreckungsmittel für Kriminelle wirkt. Stellen Sie es sich so vor: Ich kann nicht garantieren, dass in meinem Haus nicht eingebrochen wird, wenn ich abends unterwegs bin. Dennoch sperre ich die Tür zu, schließe die Fenster, ziehe die Vorhänge zu, mache das Außenlicht an und aktiviere meine Alarmanlage. Ich mache es schwer für Kriminelle, mich zu berauben, und sende ihnen eine klare Botschaft: „Es wird nicht einfach sein – such‘ besser anderswo.“

Weitere Beiträge
Startups können die nötige Schubkraft in etablierte Unternehmen bringen und sich zeitgleich als wertvolle Entwicklungspartner für etablierte Unternehmen herausstellen. Gerade be...
In der garage33 - mit Sitz in Paderborn - tüfteln junge Gründer und bestehende Unternehmen an neuen Ideen. Die garage33 bietet Raum für Kreativität und trägt zur Etablierung der...
Miteinander reden, einander kennenlernen und besser verstehen – das verfolgen die Mitglieder der Hanse seit Jahrzehnten. Dabei schafft persönlicher Kontakt Vertrauen und ist oft...