De

SmartFactoryOWL supports small and medium-sized enterprises with “Industry 4.0“

Text: Sabine TjørnelundPhoto: inIT - Hochschule Ostwestfalen-Lippe

The integration of ultra-modern information and communication technology in manufacturing – the so-called Industry 4.0 – is fully underway. Research institutes and companies have been working for years on the development of innovative processes in order to link plant technology, IT systems and business administration models more strongly. As the motor of the German economy, small and medium-sized manufacturing businesses are becoming increasingly significant fordigitisation. SmartFactoryOWL located in thetown of Lemgo in East Westphalia-Lippe – one of the world’s most modern research factories – would like to support small and medium-sized enterprises on their way to digitised manufacturing.

SmartFactoryOWL is a joint establishment of the university of East Westphalia – Lippe and the Fraunhofer Institute IOSB-INA in Lemgo with the purpose of providing scientific support of new Industry 4.0 technologies, testing them in practice and making them accessible to small and medium-sized companies. “We not only want to be apioneer in the area of Industry 4.0 but want to bring these technologies to companies, in particular small and medium-sized ones,” says Professor Dr. Jürgen Jasperneite, director of the Fraunhofer Application Centre IOSB-INA in Lemgo and initiator of SmartFactoryOWL.

The contact to companies is often established via chambers of commerce with which SmartFactoryOWL cooperates closely. Sometimes companies also contact the competence centre Digital in NRWdirectly. This was, for example, the case regarding the company hp polytechnik in Iserlohn.” What we saw during our visit to SmartFactoryOWL as far as application possibilities are concerned convinced us to have a closer look at the options digitisation brings and pinpoint concrete ways to implement this,“ says Matthias Hellebrandt, one of the two managing directors of hp polytechnik. SmartFactoryOWL carried out a so-called quick check at the company for sheet metal working. To this end Nissrin Perez, engineer at the head office of SmartFactoryOWL, visited the company in the Sauerland. Together with the company she determined the digitisation potential as well as optimisation possibilities on site and gave concrete tips for further steps. [For more information on the cooperation of hp polytechnik and the SmartFactoryOWL please read on here…]

“Industry 4.0 is a digital journey which we are encouraging companies to go on. It is important for us to work out solutions together with the companies and in doing so involve the employees right from the beginning,” Nissrin Perez explains. She knows from experience that once a company has taken the first step it will soon realise how even small changes can already lead to profits.

“The quick check and potential analysis have shown us where we stand in comparison to competitors and what possibilities there are to optimise various manufacturing and processing areas by way of digitisation. I can only recommend other companies to cooperate with SmartFactoryOWL ,” says Matthias Hillebrandt.

Experiencing Industry 4.0 in practice
On approximately 2000 square metres at SmartFactoryOWL visitors can see demonstrators and machines in currently three areas of technology. In one part of the hall there is the additive manufacturing area where it is shown what is already possible today in individual manufacturingusing 3-D print technology. In the second hall area it is demonstrated at assistance workplaces how different digitisation technology can support assembly processes. The third area contains demonstrators for flexible manufacturing and adaptable manufacturing systems. Here it is demonstrated by way of a production line how different modules of various manufacturers can be linked with each other so that they speak a uniform “digital language” and can be integrated in a fully automatic production process. This not only applies for “mass production” but also for piece production.

On the one hand scientists and students test in practice what has been created in laboratories in theory and could only be tested on small models so far. On the other hand companies gain an insight into what is also possible for small and medium-sized enterprises due to digitisation.

Three-pillar model
The concept of SmartFactoryOWL is based on three pillars. 1.) Research and development. 2.) Qualification. SmartFactory offers training sessions, seminars and further training to show SMEs what the term 4.0 means, convey technologies and know-how and enable them to use these technologies for themselves. 3.) Transfer. The employees at SmartFactoryOWL go out and visit companies to determine their digitisation potential and implement this in focussed transfer projects together with the employees on site.

Costs and funding possibilities for small and medium-sized enterprises
The first steps from a visit to SmartFactoryOWL to potential consulting on site as well as seminars and training sessions are usually free of charge for the companies involved. Companies only have costs to pay if they decide to implement projects or call on external assistance. Also in this respect SmartFactoryOWL has corresponding know-how and can advise small and medium-sized enterprises on funding programmes, support them with applications and link them to all the necessary competences.

Further information

http://www.smartfactory-owl.de
SmartFactoryOWL, Langenbruch 17, 32657 Lemgo,
Telephone: +49 5261 94290-60, E-mail: office@smartfactory-owl.de

More posts

En

SmartFactoryOWL unterstützt KMUs bei „Industrie 4.0“

Juni 2017Text: ​Sabine TjørnelundFoto: inIT - Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Der Einzug modernster Informations- und Kommunikationstechnik in der Produktion – die sogenannte Industrie 4.0 – läuft auf Hochtouren. Forschungsinstitute und Unternehmen arbeiten seit Jahren an der Entwicklung innovativer Prozesse, um Anlagentechnik, IT-Systeme und betriebswirtschaftliche Modelle stärker zu vernetzen. Dem produzierenden Mittelstand kommt als Motor der deutschen Wirtschaft bei der Digitalisierung eine besondere Bedeutung zu. Die SmartFactoryOWL mit Sitz im ostwestfälisch-lippischen Lemgo – eine der weltweit modernsten Forschungsfabriken – möchte kleine und mittelständische Unternehmen auf dem Weg zu der digitalisierten Produktion unterstützen.

Die SmartFactoryOWL ist eine gemeinsame Einrichtung der Hochschule OWL und des Fraunhofer IOSB-INA in Lemgo, um neue Industrie-4.0-Technologien wissenschaftlich zu begleiten, praktisch zu erproben und für kleine und mittelständische Unternehmen erfahrbar zu machen. „Wir wollen nicht nur Pionier in dem Feld der Industrie 4.0 zu sein, sondern diese Technologien in die Unternehmen, insbesondere in die KMUs, bringen“,* so Professor Dr. Jürgen Jasperneite, Leiter des Fraunhofer-Anwendungszentrums IOSB-INA in Lemgo und Initiator der SmartFactoryOWL.

Der Kontakt zu Unternehmen entsteht oft über die IHKs, mit denen die SmartFactoryOWL eng zusammenarbeitet. Manchmal wenden sich Firmen auch direkt an das Kompetenzzentrum Digital in NRW. So zum Beispiel die Firma hp polytechnik aus Iserlohn. „Was wir bei unserem Besuch in der SmartFactoryOWL an Anwendungsmöglichkeiten gesehen haben, hat uns überzeugt, uns intensiver mit den Möglichkeiten der Digitalisierung zu befassen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten auszuloten“, sagt Matthias Hellebrandt, einer der beiden Geschäftsführer von hp polytechnik. Die SmartFactoryOWL führte bei dem Unternehmen für Feinblechverarbeitung einen sogenannten Quick Ckeck durch. Dafür besuchte Nissrin Perez, Ingenieurin in der Geschäftsstelle der SmartFactoryOWL, die Firma im Sauerland. Gemeinsam mit dem Unternehmen ermittelte sie vor Ort das Digitalisierungspotenzial sowie Optimierungsmöglichkeiten und gab konkrete Anregungen für weitere Schritte. [Mehr zur Zusammenarbeit von hp polytechnik und der SmartFactoryOWL lesen Sie hier]

„Industrie 4.0 ist eine digitale Reise, zu der wir den ersten Anschub geben. Wichtig ist uns, zusammen mit den Unternehmen Lösungen zu erarbeiten und dabei auch die Mitarbeiter von Beginn an mitzunehmen“, erklärt Nissrin Perez. Aus Erfahrung weiß sie: Ist ein Unternehmen erstmal den ersten Schritt gegangen, merkt es schnell, wie schon durch kleine Veränderungen Gewinne erzielt werden.

„Der Quick Check und die Potenzialanalyse haben uns gezeigt, wo wir im Verhältnis zu Wettbewerbern stehen und welche Möglichkeiten sich bieten, mittels Digitalisierung verschiedene Produktion- und Verarbeitungsbereiche zu optimieren. Die Zusammenarbeit mit der SmartFactoryOWL kann ich anderen Unternehmen nur empfehlen“, so Matthias Hellebrandt.

Industrie 4.0 in der Praxis erleben
Die SmartFactoryOWL bietet den Besuchern auf rund 2000 Quadratmetern Demonstratoren und Maschinen in derzeit drei Technologiefeldern: In einem Teil der Halle befindet sich der additive Fertigungsbereich, wo mittels 3-D-Drucktechnologien gezeigt wird, was in der individuellen Produktion bereits heute möglich ist. Im zweiten Hallenabschnitt wird an Assistenzarbeitsplätzen demonstriert, wie unterschiedliche Digitalisierungstechnologien Montageprozesse unterstützen. In einem dritten Abschnitt befindet sich Demonstratoren für flexible Fertigung und wandlungsfähige Produktionssysteme. Hier wird anhand einer Produktionsstrecke dargestellt, wie unterschiedliche Module verschiedener Hersteller so mit einander vernetzt werden, dass sie eine einheitliche „digitale Sprache sprechen“ und in einen vollautomatischen Produktionsprozess eingebunden werden. Das gilt nicht nur für „Massenproduktion“, sondern auch in der Einzelstückfertigung.

Einerseits testen in der SmartFactoryOWL Wissenschaftler und Studierende praxisnah, was in den Laboren in der Theorie entstanden ist und bislang nur an kleinen Modellen erprobt werden konnte. Andererseits erhalten Unternehmen Anregungen, was per Digitalisierung auch in kleinen und mittelständischen Betrieben möglich ist.

Drei Säulen-Modell
Das Konzept der SmartFactoryOWL fußt auf drei Säulen. 1.) Forschung und Entwicklung; 2.) Qualifikation: Die SmartFactory bietet Schulungen, Seminare und Weiterbildung an, um KMUs aufzuzeigen, was sich hinter dem Begriff 4.0 verbirgt, Technologien und Know-how zu vermitteln und sie zu befähigen, die Technologien in ihrem Rahmen anzuwenden. 3.) Transfer: Die Mitarbeiter der SmartFactoryOWL gehen zu den Firmen vor Ort und ermitteln Digitalisierungspotenziale und setzen diese in fokussierten Transferprojekten gemeinsam mit Mitarbeitern vor Ort um. .

Kosten und Fördermöglichkeiten für KMUs
Die ersten Schritte vom Besuch in der SmartFactoryOWL bis zur Potenzialberatung vor Ort sowie Seminare und Schulungen sind für die beteiligten Firmen in der Regel kostenfrei. Erst wenn sich Unternehmen entscheiden, Projekte umzusetzen oder auf externe Unterstützung zurückzugreifen, fallen Kosten an. Auch hier verfügt die SmartFactoryOWL über entsprechendes Know-how und berät KMUs über Förderprogramme, unterstützt sie bei der Antragstellung und vernetzt mit den notwendigen Kompetenzen.

Weiter Infos
http://www.smartfactory-owl.de
SmartFactoryOWL, Langenbruch 17, 32657 Lemgo
Telefon: +49 5261 94290-60, E-Mail: office@smartfactory-owl.de

Weitere Beiträge
Startups können die nötige Schubkraft in etablierte Unternehmen bringen und sich zeitgleich als wertvolle Entwicklungspartner für etablierte Unternehmen herausstellen. Gerade be...
In der garage33 - mit Sitz in Paderborn - tüfteln junge Gründer und bestehende Unternehmen an neuen Ideen. Die garage33 bietet Raum für Kreativität und trägt zur Etablierung der...
Miteinander reden, einander kennenlernen und besser verstehen – das verfolgen die Mitglieder der Hanse seit Jahrzehnten. Dabei schafft persönlicher Kontakt Vertrauen und ist oft...